.

.

Freitag, 27. Februar 2015

Mein Kind im Freien Spiel


Der Zwerg mit seiner selbst zusammengestellten Übung mit dem Sieb. Dabei hat er sein Holz Gemüse, mit Hilfe von einem Sieb, vom Korb in eine Schüssel transportiert.



Oder beim Holzklötzchen stapeln . Auch hier ist einiges an Geschick und Hand-Augen-Koordination gefragt.


Das freie Spiel hat in unserem Alltag einen sehr großen Stellenwert. Unser Sohn beschäftigt sich gerne allein und er erfindet dabei immer neue Spiele und Spielmöglichkeiten. Oftmals bin ich sehr fasziniert über die Art und Weise wie er alleine für sich spielt. Denn selbst im freien Spiel schafft der Zwerg sich - eigene Übungen des praktischen Lebens. Er baut, er ordnet, er erfindet Spielzeuge, er stapelt, er räumt auf und weg, er sortiert und stellt sich seine eigenen Schütt-Übungen zusammen. Dies sind kleine Montessori Momente für mich. Im Freien Spiel entscheidet er alleine was und womit er spielen möchten und dies tut er mit voller Phantasie und seiner kompletten Begeisterung. 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen