.

.

Freitag, 22. Mai 2015

Barfuß-Sinnespfad für kleine Entdecker

Das Tasten, erleben, erforschen, begehen, springen, greifen, sehen, riechen, schmeißen und werfen ist ein Bedürfnis jedes Kindes. Besonders im Kleinkindalter kann man die Sinne bereits auf alles Weitere vorbereiten und sie täglich schärfen - am besten gelingt dies in der Freien Natur. Die Natur bietet uns so viele Eindrücke die nur darauf warten entdeckt zu werden. Sie möchte bewundert und erforscht werden, sie möchte gespürt und beachtet werden, sie möchte wertgeschätzt und achtsam erlebt werden. Das was Kinder in und von der Natur erleben - erleben sie auf diese intensive Weise nirgendwo anders. Die Natur lehrt uns so viel wenn wir dafür empfänglich sind. 

Wenn man naturverbunden ist und viel Zeit draußen verbringt möchte man jeden Tag etwas Neues, Einzigartiges erleben - man muss nur achtsam dafür sein, alles Weitere geschieht ganz von alleine. So beobachtete ich die Tage meinen Sohn dabei wie er mit den Untersetzern der Pflanzenkübel spielte in denen sich unsere Tomatenpfanzen befinden. Er nahm Sand und kippte ihn in die Untersetzer, dann nahm er sich seine Gießkanne und goss Wasser in die Untersetzer - ich hatte sofort eine Eingebung und erinnerte mich daran wie ich damals als Jugendliche einen Barfußpfad durchlief. Sofort suchte ich mir die passenden und zur Verfügung stehenden Materialien zusammen und baute ihm, auf die Schnelle, einen kleinen aber feinen Barfuß-Sinnespfad. Natürlich hätte er schöner, länger und weitere Materialien beinhalten können, aber es war mir in dem Moment gar nicht wichtig ihn besonders schön zu haben - es ging mir einzig und allein um die Sinneswahrnehmung und darum die Sinne meines Kindes anzuregen. Mit wenigen Mitteln, mit wenig Arbeitsaufwand - aber mit einem großen Effekt und Spaßfaktor. Kinder lernen so auf spielerische Weise die Natur kennen.

" Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war." - Astrid Lindgren 

Und was soll ich euch sagen, der Spaßfaktor war riesig, er war lange mit seinem Barfuß-Sinnespfad beschäftigt, jedes einzelne Naturmaterial bzw. Element wurde erkundet und erforscht. Er hat die Naturmaterialien mit seinen nackte Füßen spüren können, manches war warm, anderes piekste, wieder anderes war nass und kalt, der Sand kitzelte und anderes massierte seine kleinen Kinderfüße. Die perfekte Spielidee in der Natur bestehend aus Naturmaterialien. 

Was ist ein Sinnespfad
Ein Sinnespfad ist ein Weg in der Natur, der aus verschiedenen Materialien gelegt wurde und viele unterschiedliche Strukturen bietet. Begehbar ist er am sinnvollsten Barfuß um jedes Element am besten spüren und erleben zu können. 

Ein Sinnespfad für die Sinnesanregung
Alle Sinne beim Kind werden durch das Barfuß gehen über den Pfad angeregt - das tasten, spüren, erleben, sehen, fühlen, anfassen. Das Kind kann sich so erleben, spüren, entfalten und wahrnehmen. Zudem können Kinder so durch neue Sinnesempfindungen zu neuen Gedankenbildungen beitragen und neue Perspektiven für ihre Zukunft eröffnen. Die Hand-Fuß-Koordination, die Sinneswahrnehmung und das Koordinationsvermögen wird geschult Des Weiteren bereitet es einfach Spaß und schafft Abwechslung. Das begehen eines Sinnespfades entspannt den Körper und regt die Phantasie an. 

Geeignet
Sobald die Kinder laufen können. Ab Lauf-alter.

Unsere verwendeten Naturmaterialien
  • Gras
  • Sand
  • Stroh
  • Erde
  • Steine
  • Wasser

Weitere Naturmaterialien
  • Stöcke
  • Blätter
  • Laub
  • Blumen
  • Zapfen / Tannenzapfen
  • Nüsse
  • Heu
  • Kieselsteine
  • (Sägespäne)
  • Moss
  • Holz
  • Matsch
  • Kork

Welche Eigenschaften haben die Naturmaterialien

  • Das Gras - kitzelt an den Füßen, kann warm und kalt sein, weich, grün...
  • Der Sand - rieselt durch die Fußzehen und Finger durch, ist körnig, fein, staubt, knirscht auf den Zähnen, beige...
  • Das Stroh - ist rau, piekst, duftet herrlich, raschelt, ist leicht, fliegt weg bei Wind, gelb...
  • Die Erde - ist staubig, warm, fein, braun....
  • Die Steine - sind schwer, unterschiedlich groß, unterschiedlich farbig, rau, kalt, glatt, kantig, rund, sie massieren die Füße, man kann sie in das Wasser fallen lassen....
  • Das Wasser - ist kalt oder warm, nass, spritzt, bewegt sich, säubert, reinigt, erfrischt, tut gut, klar, man Spiegelt sich darin....


Wo gibt es Sinnespfade
Waldorf und Kneipp arbeiten mit Barfuß-Sinnespfaden. Es gibt sie in Kneipp-Anlagen. In Waldorf Kindergärten. Kindergärten und Schulhöfe heben teilweise welche. Man findet sie in Kur und oftmals in Reha-Orten. In manchen Waldgebieten und Naturparks, Aber auch in Seniorenpflegeheimen finden sie anklang. 

Jetzt wünsche ich Euch Viel Spaß mit unseren Bildern...



Dies war unser Barfuß-Sinnespfad.

Ich habe noch vor einen fest stehenden Sinnespfad in unseren Garten zu bauen. Dieser kann dann immer mit unterschiedlichen Naturmaterialien befüllt werden. Wenn die Zeit es noch erlaubt dann bauen wir einen. Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

Verlinkt bei Caro www.naturkinder.com .

Herzliche grüße
Verena


1 Kommentar :

  1. Sehr sehr schön, liebe Verena! Da bekomme ich auf der Stelle Lust, auch einen Pfad anzulegen im Garten :-) Ein tolles Zitat. Danke für so viel Inspiration und liebe Grüße,

    Caro

    AntwortenLöschen