.

.

Montag, 15. Juni 2015

GARTENUPDATE: Juni 15

Der Frühsommer ist in seiner Hochsaison, das Wetter auch endlich besser und somit wächst alles fleißig in unserem Öko-Garten vor sich hin. Das lässt auf mehr hoffen und die Freude auf den Sommer wird immer größer. Hier kommt unser Gartenupdate für den Monat Juni 2015. Einige Bilder sind bereits schon wieder 2 Wochen alt, weil ich einfach noch nicht dazu kam. Aber seht selbst.


GARTENUPDATE - Monat Juni
Im Juni ist Hochsaison im Gemüsegarten, alles wächst und gedeiht auch Unkraut muss laufend wieder beseitigt werden. Wir sind täglich im Garten beschäftigt sei es mit säen, anpflanzen, Rasen mähen, die Fugen von Unkraut beseitigen, gießen, pflegen, pflücken, ernten. Man ist immer beschäftigt , meist den ganzen Tag über und es kommt einem vor als würde die Arbeit kein Ende finden - aaaaaber die Gartenarbeit lohnt sich ja und schenkt uns für all das eine leckere Ernte, quasi zum Dank. Ein wundervoller Dank wenn Ihr mich fragt. Generell vergehen die Tage im Sommer am schnellsten und eigentlich benötige man viel mehr Zeit. Gegrillt wird auch wieder jedes Wochenende und wenn es die Zeit erlaubt auch unter der Woche. 

Die Tomatenpflanzen tragen bereits Früchte - noch grün. Dieses Jahr entschieden wir uns dafür auch den Platz im Hof zu nutzen - dort befinden sich 11 Tomatenpflanzen, die restlichen sind im Tomatenhaus http://stillzwerg.blogspot.de/2015/04/das-tomatenhaus-0415.html plus weitere die sich selbst gesät haben. Die Zuckerschoten hängen auch bereits an den Sträuchern, wir säen immer eine Reihe links und eine Reihe rechts von dem Rankzaun, sobald etwas grün aus der Erde rangt wird die zweite Seite gesät. So kann man immer genügend Zuckerschoten ernten. Die Kräuter wachsen und werden nach Bedarf benutzt, 30L Brennnesseln haben wir auch bereits reichlich gepflückt/in der Sonne getrocknet/zerkleinert/diese können jetzt nach Bedarf verwendet werden. Die Paprika und Gurken tragen noch keine Früchte, dafür aber die Apfelbäume und der Birnenbaum. Die Kartoffelpflanzen blühen lila und weiß. Reichlich Kohlrabi-Pflanzen in weiß und lila wachsen, zudem habe ich weitere 40 Pflanzen dieses Wochenende in Kisten gepflanzt. Der Fenchel, die Zwiebeln, die Kapuzinerkresse, die Bohnen, und Rote Beete Rüben/Crapaudine sind im Wachstum. Und eeeeeendlich, die lang ersehnten Blüten der Zucchini Pflanzen blühen, erst bei zwei Pflanzen der Rest lässt auf sich warten. Was freue ich mich auf die erste Zucchini dieses Jahr, die weiter verarbeitet werden kann. Ja und Salat gibt es täglich einmal, manchmal noch ein 2.mal in Form eines Grünen Smoothies http://stillzwerg.blogspot.de/2015/06/karottengrun-brennnessel-smoothie.html . Genauso wie jeden Tag ein kleiner Eimer voll frischen Erdbeeren aus dem Garten. Und auch Zuckerschoten konnten wir bereits ernten. Jetzt ist die Schönste Zeit im Garten.


Gesät wurde im Juni
- Buschbohnen
- Amaranth
- Radieschen
- Endivien Frisee Salat
- Rucola
- Pflücksalat
- Kopfsalat
- Kapuzinerkresse
- Kräuter
- weitere Salate


Ernte im Juni
täglich: Erdbeeren, Salat, Rucola, Kräuter. Brennnessel, Wildkräuter 

weitere Ernte: Holunder, Zuckerschoten, Radieschen



Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Im Juli gibt es das nächste GARTENUPDATE. Bis dahin Grüne grüße.

Verena 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen