.

.

Freitag, 30. Oktober 2015

Vom Blätterfangen, Glück und Stille genießen

Der Herbst steht auf der Leiter

und malt die Blätter an,
ein lustiger Waldarbeiter, 
ein froher Malersmann.

Er kleckst und pinselt fleißig

Auf jedes Blattgewächs,
und kommt ein frecher Zeisig,
schwupp, kriegt der auch nen Klecks.

Die Tanne spricht zum Herbste:

Das ist ja fürchterlich,
die andern Bäume färbste, 
was färbste nicht mal mich?

Die Blätter flattern munter

Und finden sich so schön.
Sie werden immer bunter.
Am Ende falln sie runter.

- Peter Hacks


Vor ein paar Tagen hatten mein Sohn und ich einen der wundervollsten Tage und schönsten Momente. Die Sonn schien, es war warm, die Blätter waren alle bunt gefärbt - es war der perfekte Herbsttag, es war der perfekte Mama-Sohn-Tag. Wir waren den Tag über draußen in der Natur spazieren und genossen unseren Tag zusammen, wie sonst auch. Zu Fuß an den Feldern, Kühen und Pferden entlang, den Traktoren bei ihrer Arbeit zuschauend, die Wärme, den Tag und die Stille genießend. Unsere Füße raschelten durch das Laub und die Blätter flogen durch die Lüfte. Eine Wiese belegt mit atemberaubenden bunten Blättern lud uns zum Verweilen ein. Über 1 1/2 Stunden saßen wir inmitten der bunten Blätter, auf der Wiese - mitten am Feld. Wir bauten Blätterhaufen, spielten Blätterfangen, Fangen, wir haben uns mit den Blättern abgeschmissen, der Sohn sprang in die Blätter, wir spielten Verstecken, sammelten Blätter und bastelten mit ihnen vor Ort. 

Der Blätterhaufen war für meinen Sohn erst ein Müllauto und dann ein Haus. Durch eine Tür ging er in sein Blätterhaus und verweilte dort, er schlief in einem Bett und schaute durch das Fenster zu mir hinaus. In das Müllauto sprang er und lenkte mit einem Blätterlenkrad, dazu machte er Autogeräusche und fuhr den Müll weg. Diese wundervolle Gabe nennt sich Fantasie. Es ist faszinierend ihn bei seinem Freien Spiel einfach zuzuschauen ohne ihn dabei zu unterbrechen. Ein Haufen voller Blätter kann alles sein - in den Augen eines Kindes - Mal ein Müllauto oder Haus und beim nächsten Mal vielleicht ein Flugzeug oder eine Höhle.

Es sind die kleinen Dinge die mich glücklich machen, es sind die kleinen Dinge die man mit Geld niemals kaufen könnte. Kleine Dinge und Momente, wie einfach auf einer Wiese gefüllt mit bunten Blättern zu sitzen, die Sonne und Stille genießen zu können und meinem Sohn zuzusehen wie er spielt und voller Lebensfreude strahlt. Ihm dabei zuzusehen wie er tanzend den Herbsttag durchläuft, weil er sich darüber freut das die Sonne scheint. Das sind für mich wahre Glücksmomente und Tage. 

Verlinkt in GRÜNZEUG .
Verena 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen