.

.

Donnerstag, 5. November 2015

Halbzeit. 20 Wochen - Zwillingsschwangerschaft

20 Wochen schwanger mit Zwillingen - mein Schwangerschaftsupdate.

Wie weit bin ich
Ich befinde mich in 19+0 damit in der 20.Schwangerschaftswoche und im Ende des 5.Monates. Damit bin ich im Trimenon 2 und heute genau seit 133 Tagen schwanger. Halbzeit jipiie- die Hälfte bzw. etwas mehr als die Hälfte ist bereits geschafft (Zwillinge kommen meist früher auf die Welt). 

Bauchumfang und Kleidergröße
Mein Bauchumfang: 94 cm
Kleidergröße: Nicht mehr XS :)

Halbzeit
Einerseits fühlt es sich gut an bereits so weit zu sein, andererseits verging diese zweite Schwangerschaft aber auch doppelt so schnell - hab ich den Eindruck. Man kann diese Schwangerschaft nicht mit der Ersten vergleichen, in der alles noch so neu und einzigartig war. All die "Ersten-Mal-Momente" die man damals mit seinem Baby gespürt hat sind einem bereits bekannt und man kann alles bereits einordnen. Wie zB. die ersten Bewegungen oder die ersten Tritte. Dennoch verliert die Zeit der Schwangerschaft nichts an Zauber - es ist einfach ein bekannter Zauber. Es ist schön schwanger zu sein und das Leben, sogar zweifaches Leben, in sich heranwachsen zu sehen und spüren. 

Wie geht es mir - Wehwehchen
Mir geht es noch immer absolut hervorragend. Ich fühle mich top fit und habe keinerlei Beschwerden - bis auf gelegentliches Sodbrennen zum Einschlafen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich täglich von morgens bis Abends und nach jeder Mahlzeit Sodbrennen - sonst auch keinerlei Beschwerden bis zum Ende. Ansonsten habe ich seit über einen Monat eine Bindehautentzündung + einen Gerstenkorn. Leider kann man den Gerstenkorn in der Schwangerschaft nicht behandelt, ich benutze Wala Euphrasia Tropfen für die Bindehautentzündung aber der Gerstenkorn macht keine Anstalten wegzugehen. Falls also jemand von Euch den absoluten Tipp hat wie man seinen Gerstenkorn in der Schwangerschaft weg bekommt, bitte bitte her damit :) Zugenommen habe ich auch bereits - Kleidergröße XS passt nicht mehr und ich trage Umstandshosen und Still-BHs, diese sind ja so bequem. An manchen Tagen fühle ich mich sogar so gut das ich glatt vergesse - schwanger zu sein - bis ich an meinem Bauch herunterschaue und merke "ach da war ja was". Ich fühle mich oftmals noch nicht so richtig schwanger, der Bauch ist zwar da und riesig aber sonst fühle ich mich wie immer. Ich hatte ja ganz anderes erwartet, im negativen Sinne, an diese Zwillingsschwangerschaft aber es kam nichts, naja noch nicht. Abwarten.

Die Zwillings-Bauchbabys
Die Zwillings-Bauchbabys haben eine Größe von 19 cm und 21 cm, jeweils vom Kopf bis zu den Zehen gemessen. Sie sind jetzt so groß wie eine Hand. Ihnen geht es sehr gut, sie entwickeln sich prächtig und haben sich der Größe angepasst. Die Käseschmiere bedeckt sie jetzt und sie können bereits das Fruchtwasser schmecken. 

Der schönste Moment diese Woche
War eine kleine Auszeit für mich. Mein Sohn verbrachte ein paar Stunden bei seinem Opa und ich hatte die Gelegenheit etwas nur für mich zu tun und zu entspannen. Schwanger zu entspannen ist ja gar nicht mal so einfach mit einem Kleinkind. Der zweit schönste Moment diese Woche war unser Ausflug an den See, wobei dies eigentlich letzte Woche war. Dort entstanden auch die Bilder.


Der schönste Moment diese Woche - mit meinem Sohn
War unser Einschlaf-Ritual. Dadurch das wir nicht mehr stillen und Einschlafstillen hat sich ein anderes Ritual als das meines Sohnes liebstes erwiesen. Er nimmt meine beiden Hände, hält sie fest und schläft so ganz nah an mir ein. Dies macht er jeden Abend und auf diese Weise findet er schnell in den Schlaf (zumindest meistens :) ). 

Stillen eines Kleinkindes - in der Schwangerschaft
Mein Sohn hat sich mit 26 Monaten selbstbestimmt und von alleine abgestillt http://stillzwerg.blogspot.de/2015/10/abgestillt-das-ende-einer.html . Die letzten 2 Monate haben wir aufgrund der Schwangerschaft trocken weiter gestillt, mehr dazu könnt ihr im Link nachlesen. 

Ich esse am liebsten
Aktuell gibt es nichts was ich am liebsten esse, vieles jedoch kann ich gerade gar nicht essen. So kommt es oft vor das wir einkaufen waren und der Kühlschrank prall gefüllt ist, ich aber nichts davon gerne essen möchte und wir erneut einkaufen gehen. Schokolade jedoch geht immer.

Lieblingsaktivitäten
Ich gehe nach wie vor gerne schwimmen und spazieren, das Wetter ist gerade fantastisch. Sonst backe und koche ich auch sehr gerne.

Ich freue mich auf
Ich freue mich darauf die ersten Tritte spüren zu können, wobei ich dies auch gerne noch etwas hinauszögern würde. Bei zweien weis ich nicht genau was mich da erwartet und genieße daher lieber noch "die Ruhe vor dem Sturm". Ich freue mich auf unser St.Martins Fest morgen, darauf dass meine Eltern nächste Woche zu Besuch kommen und etwas bei uns bleiben. Ich freue mich darauf endlich das Kinderzimmer zu renovieren und die nötige Babyanschaffung zu besorgen. Und ich freue mich auf die Weihnachtsvorbereitungen und Weihnachten - aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. 

Anstehende Termine
In zwei Wochen ist der nächste Termin bei meiner Frauenärztin und ein neuer Termin bei der Pränatalen Feindiagnostik. Da ich noch nicht weis wo ich entbinden werde, werden wir uns auch Geburtskliniken anschauen bzw. Kreißsaalbesichtigungen machen. Auch möchten wir einen Geschwisterchenkurs machen. 

20 Wochen. Dies war mein Zwillingsschwangerschafts-Update für Euch. Falls Ihr noch fragen habt oder Euch etwas besonders interessiert schreibt mir einfach. Wie verliefen Eure ersten 5 Monate ? Besonders interessiert mich auch wie Eure Zwillingsschwangerschaften bis dahin verliefen?

Alles liebe Verena 


1 Kommentar :

  1. Auch wenn es für den Tipp gegen das Gerstenkorn vielleicht schon zu spät ist...
    Das hatte ich in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind leider auch mehrfach wiederkehrend und geholfen hat es, die Vormilch draufzuschmieren, die zum Glück schon ein paar Monate vor Geburt tropfte.
    Vielleicht hast Du ja auch ein bisschen, obwohl ihr mittlerweile "trocken" seid?
    Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft!

    AntwortenLöschen