.

.

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Unser Adventskalender: Zeit für Dich

Wenn ich an meine Kindheit denke dann denke ich an die selbstgemachten Adventskalender meiner Mutter. Jedes Jahr wartete ein neuer Kalender auf mich, mal in Form eines Hauses oder eines Zuges. Sie sahen wunderschön aus und ich freute mich jeden Tag auf mein Türchen - öffnete natürlich meist schon im Vorfeld viele. An den Inhalt der Türchen erinnere ich mich aber heute nicht mehr, sondern nur noch an den selbstgemachten Adventskalender. Die Vorweihnachtszeit damals war schön, wir backten Plätzchen, kauften den Baum und schmückten ihn gemeinsam. Die Lichter des Baumes erstrahlten immer erst zu Heiligabend.

Gestern schrieb ich über unseren diesjährigen Adventskalender im Weihnachtsstrumpf  http://stillzwerg.blogspot.de/2015/12/unser-adventskalender-im.html und darüber das ein zweiter Teil des Inhaltes noch fehlt. Heute möchte ich euch gerne erzählen was sich täglich noch in dem Weihnachtsstrumpf für unseren Sohn befindet. 

Wir kennen alle die hektische Vorweihnachtszeit und den ganzen Stress drum herum der im Vorfeld erledigt werden muss damit sich ab Heiligabend alles besinnlich und gemütlich gestaltet. Der Baum muss besorgt und geschmückt werden, die Geschenke wenn es denn welche gibt müssen besorgt werden, es wird eingekauft für das Festmahl, der Familie möchte man auch eine Kleinigkeit schenken, das Haus wird geschmückt und schön hergerichtet.... Die Liste ist lang und der Stress nicht zu unterschätzen. Nie sind wir so gestresst, vielleicht auch schlecht gelaunt wie in der Vorweihnachtszeit. Tausend Dinge müssen erledigt und geplant werden, am besten mehrere gleichzeitig. Nun kommt in unserem Fall noch hinzu, dass ich durch meine Zwilliingsschwangerschaft noch einiges erledigen muss bevor die Baby-Jungs bei uns sind. Wieder Zeit die verloren geht bzw. die ich nicht meinem Sohn widmen kann. Dabei ist die Vorweihnachtszeit gerade für mich eine ganz besondere - sie strahlt einen ganz besonderen Zauber aus der auch mit den Jahren an nichts verliert. Einen Zauber den ich gemeinsam mit meinem Sohn erleben möchte. Dabei fiel mir auf wie viele Dinge wir/ich gleichzeitig mache(n). Ich male mit meinem Sohn während das Essen vor sich hin köchelt, oder ich bade mit ihm und hab dabei die Uhr im Blick weil ich weis wir müssen bald ins Bett gehen, oder ich beeile mich nachhause zu kommen weil das Essen noch vorbereitet und gemacht werden muss, bevor der Mann von der Arbeit kommt.

Ich versuche so oft es nur geht mich im Alltag zu entschleunigen und Zeit nur mit meinem Sohn zu verbringen, ohne das etwas anderes nebenher läuft. Da entstand meine Idee eines Aktivitäts-Adventskalenders in Form von Zeit für Dich - für meinen Sohn. Die Idee sieht wie folgt aus. Jeden Tag befindet sich in dem Weihnachtsstiefel meines Sohnes ein Gegenstand der für eine Aktivität steht. Ich nenne die Aktivität "Zeit für Dich", in der Zeit machen wir nichts anderes als dies und nehmen uns ausgiebig Zeit dafür. Alles andere kann warten. Dies sind Dinge die wir gerne machen, die er gerne macht und auch Aktivitäten die wir in der Vorweihnachtszeit unternehmen, wie beispielsweise

  • Heute gehen wir gemeinsam baden
  • Heute backen wir deine liebsten Plätzchen
  • Heute kaufen wir unseren Weihnachtsbaum
  • Heute schmücken wir zu dritt unseren Baum
  • Heute bauen wir einen Schneemann (wenn Schnee liegt)
  • Heute gibt es dein Lieblings Essen
  • Heute lesen wir 5 Bücher nacheinander
  • Heute kuscheln wir im Schlafanzug 
  • Heute gehen wir zu dritt auf dem Weihnachtsmarkt

Ihr seht das und Weitere sind Dinge die wir sowieso gemacht hätten :-) Welche Aktivität wir an dem Tag unternehmen entscheide ich morgens spontan (je nach Wetter, Laune des Sohnes oder danach was geplant ist). Dafür gebe ich in seinen Weihnachtsstrumpf einen Gegenstand der ihm aufzeigen soll was wir heute unternehmen. Wenn beispielsweise geplant ist das wir heute Plätzchen backen, stecke ich in seinen Strumpf 2 Ausstechformen. So vergehen die Tage bis Heiligabend im Flug und unser Sohn weiß morgens bereits was wir beide zusammen, oder zu dritt unternehmen. Das ist meine Idee eines Adventskalenders der ohne Geschenke und Süßigkeiten auskommt. 


Auf Facebook versuche ich Euch täglich zu zeigen welche Aktivität in seinem Stiefel steckte.

Verena 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen